Slide 2

Unsere Rinder

direkt vom Erzeuger
in Deine Küche

AUS ÜBERZEUGUNG FÜR TIERWOHL, NACHHALTIGKEIT & REGIONALITÄT

Slide 1

Gourmet Paket

wat Besünners

Alle Teilstücke kommen tiefgefroren und einvakuumiert bei dir an. So kannst du entscheiden, ob du einen Teil des Fleisches direkt verzehren möchtest oder es gefroren weiter lagerst.

180,00 EURO

INHALT: 5 KG / 36,00 EURO JE KILOGRAMM

Handwerk
0 %
Regional
0 %
Qualität
0 %

Angus

Eine Fleischrinderrasse, ursprünglich aus England stammend, in den 50er Jahren in Deutschland durch Verdrängungskreuzung sind heimische Rinderrassen entstanden. Eine Rasse von mittelrahmigem Typ, die heraussticht durch einen ruhigen Charakter und Gutmütigkeit. Die Angus Rinder sind genetisch hornlos, entweder einfarbig rot oder schwarz. Das Fleisch ist besonders schmackhaft bedingt durch feine Fleischfaser, hohe Zartheit und eine sehr gute Marmorierung.

Charolais

Eine Fleischrinderrasse, ursprünglich aus Frankreich stammend von großrahmigem Typ. Charolais Rinder sind einfarbig weiß bis cremefarben mit starker Bemuskelung und relativ geringer Fetteinlagerung und -auflagerung. Sie sind anpassungsfähig und robust sowie ruhig und gutmütig. Das Fleisch besitzt einen unverwechselbaren aromatischen Geschmack.

Limousin

Eine Fleischrinderrasse, ursprünglich aus Frankreich stammend von mittel- bis großrahmigem Typ. Limousins sind einfarbig hell- bis dunkelrot, sehr robust, anpassungsfähig und neugierig. Sie sind gut bemuskelt und weisen eine hohe Zuwachsrate auf. Das Fleisch besitzt eine geringe Fettabdeckung während die Fetteinlagerung in den Muskeln sehr gut ist. Dazu weist das Fleisch eine zarte Faser und einen ausgeprägten Geschmack auf.

Wagyu

Eine behornte, spätreife Fleischrinderrasse japanischen Ursprungs, auch bekannt als Kobe-Rind, wenn es aus der japanischen Region Kobe stammt. Wagyu Rinder sind einfarbig schwarz und von mittelrahmigem Typ. Vom Wesen her sind die Tiere sehr ruhig und gutmütig. Das Fleisch gehört zu den exklusivsten und teuersten Nahrungsmitteln der Welt und zeichnet sich durch ausgesprochene Zartheit, Saftigkeit sowie durch einen würzig intensiven Geschmack aus. Eine möglichst gleichmäßige und feine Fettmarmorierung ist wünschenswert. Wagyu Fleisch enthält einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 und 6) und zergeht daher wahrhaft auf der Zunge.

Welsh Black

Eine behornte Fleischrinderrasse, ursprünglich aus Wales in Großbritannien stammend von mittelrahmigem Typ, auch geeignet für die ganzjährige Freilandhaltung (Extensivrasse). Welsh Black Rinder sind gutartig, ruhig und ausgeglichen. Das Fleisch ist außergewöhnlich feinfaserig, optimal marmoriert und mit hervorragendem Eigengeschmack.

Die Haltung

Unsere Mutterkühe laufen mit ihren Kälbern und dem Deckbullen von April bis Anfang November auf unseren ostfriesischen Weiden. Im Winter werden sie in einer kombinierten Haltung im eingestreuten Laufstall mit umzäunten Freilaufflächen gehalten. Eine ganzjährige Weidehaltung ist aufgrund unserer ostfriesischen Marschböden leider nicht möglich. Diese Haltung ermöglicht Bewegungsfreiheit und maximale Ausübung natürlicher Verhaltensweisen. Klimareize stärken die Abwehrkräfte und Bewegung wirkt gesundheitsfördernd.

Nach dem Absetzen von der Mutterkuh oder Amme mit einem ¾ Jahr werden die Jungrinder in eine männliche und eine weibliche Gruppe aufgeteilt. Die männlichen Absetzer wechseln aus der gemischten Herde in den Junggesellenstall. Ebenfalls ein eingestreuter Tieflaufstall mit befestigtem Freiluftauslauf. Die weiblichen Absetzer wechseln zur weiteren Aufzucht in unseren Laufstall. Auch sie laufen saisonal von April bis Anfang November unter freiem Himmel auf den Weiden. Während dieser Zeit steht ihnen der Laufstall zur freien Verfügung, welchen sie gerne an kälteren Tagen über Nacht oder auch bei schlechtem Wetter nutzen. Während die Rinder sich in den Weidemonaten am reichhaltigen frischen Gras erfreuen, steht ihnen in den Wintermonaten durchgehend eigene Grassilage/Heu zur freien Verfügung. Um auch dann den Nähr- und Mineralstoffbedarf gut abdecken zu können, wird morgens und abends Mineralfutter zugefüttert. Jedes Rind hat hierbei einen eigenen Fressplatz. Genächtigt wird in sogenannten Tiefstreuboxen auf einer kuscheligen und gelenkschonenden Strohmatte, in welche täglich frisches Stroh eingestreut wird. Auch im Winter haben die Rinder die Möglichkeit sich draußen in einem Auslauf zu bewegen. Dieser steht ihnen Tag und Nacht, sowie bei gutem als auch bei schlechtem Wetter zur Verfügung. Durch ein höhenverstellbares Seitenrollo lässt sich je nach Wind und Wetter ein angenehmes Klima im Stall schaffen. So ist immer für frische Luft gesorgt. Um den Kuhmfort (Kuh Komfort) noch weiter zu erhöhen, sind in den Gängen mehrere Scheuer- und Kratzbürsten verteilt, welche täglich gerne genutzt werden.

Um einer artgerechten Haltung mit viel Liebe zum Rind gerecht zu werden, steht für uns der tägliche, intensive Kontakt zu den Tieren an erster Stelle. Die Vermittlung von Liebe und Wertschätzung darf hierbei nicht zu kurz kommen. Ein respektvoller Umgang mit den Tieren ist von höchster Bedeutung. Durch unsere tiergerechte Haltungsform können wir auf die Anwendung von Antibiotika fast verzichten. Nur in Einzelfällen muss bei Krankheit der Einsatz abgewogen werden. Alle unsere Tiere stehen stets unter tierärztlicher Aufsicht.

Transport, Schlachtung & Weiterverarbeitung

Der Transport der Rinder zum Schlachthof erfolgt mit unserem eigenen Viehtransporter. Wichtig sind uns Ruhe beim Verladen, kurze Transportwege und eine anschließend schnelle Schlachtung des Tieres ohne unnötigen Stress und Aufregung. Die Schlachtung erfolgt in kleineren, regionalen Schlachtbetrieben in Ostfriesland.

Wir schlachten nach Bedarf, weshalb es möglich sein kann, dass nicht alle Produkte zu jederzeit verfügbar sind. Zerlegt und Verarbeitet wird das Rindfleisch, nach einer Reifezeit von mindestens 10 Tagen (Dry Age mindestens 6 Wochen), in der familieneigenen Fleischerei. Des Weiteren ist es für uns selbstverständlich auf den Kreislauf der Nachhaltigkeit zu achten und das gesamte Tier zu verwerten. Die Vermarktung erfolgt hier im Online Shop und über unsere Fleischerei in Emden Larrelt.

so
funktioniert ’s

1

Bestell dein Fleisch

In unserem Onlineshop kannst du dir dein Wunschpaket auswählen. Wir bieten dir das Fleisch zurzeit im gefrorenen Zustand an. So kannst du selbst entscheiden, wann du es verzehren möchtest. Die Qualität der Ware bleibt auf diese Weise garantiert erhalten.

2

Nachhaltig verpackt

Wir haben uns bewusst für eine nachhaltige, umweltschonende und trotzdem absolut hygienische Verpackungslösung entschieden. Mit Kompackt61 haben wir einen Anbieter gefunden, welcher auf der Basis von Jute und Karton eine hervorragende Isolierung gewährleistet. Die Kühlungssicherung erreichen wir durch die Verwendung von Trockeneis.

3

Garantiert gekühlter Transport

Mittwochs ist unser Versandtag. Mithilfe unseres zuverlässigen Versandpartners DHL wird dir dein Paket schnellstmöglich zugestellt. Im Idealfall wird das Fleisch im gefrorenen Zustand über Nacht transportiert und am nächsten Tag bei dir eintreffen. In Emden und allen umliegenden Stadtteilen erfolgt die Lieferung durch uns.

4

Mit unseren Rezepten genießen

In loser Abfolge werden wir dir unsere Lieblingsrezepte verraten. Vielleicht hast du auch Lust uns an deinen Kochideen teilhaben zu lassen. Nutze dafür gerne unser #hofgiesenberg auf Instagram. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Lange Straße 11
26723 Emden

Sie haben fragen?
+49 176 14376501 oder
info@hof-giesenberg.de

Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben*